vrijdag 4 september 2015

German: Ahrimans Zauberschule

Man darf sich wiederum nicht philiströs vorstellen, daß Ahriman,
wenn er herunterkommt, eine Art von «Krampus» ist, der den Menschen
allen möglichen Schabernack antut. O nein, alle die fcequemlinge,
die heute sagen: Wir wollen nichts von Geisteswissenschaft
wissen - , die würden seinem Zauber verfallen, denn er würde in grandiosester
Weise die Menschen in großen Mengen durch Zauberkünste
zu Hellsehern machen können. Nur würde er allerdings die
Menschen so zu Hellsehern machen, daß der einzelne Mensch furchtbar
hellsichtig würde, aber ganz differenziert: Dasjenige, was der eine
sehen würde, würde der andere nicht sehen, nicht ein dritter! Die
Menschen würden alle durcheinanderkommen, und trotzdem sie ein
Fundament von hellseherischer Weisheit empfangen würden, würden
sie nur in Streit und Hader kommen können, denn die Gesichte der
verschiedenen Menschen wären die verschiedensten. Schließlich aber
würden die Menschen mit ihren Gesichten sehr zufrieden sein, denn
sie würden ja ein jeder in die geistige Welt hineinsehen können. Die
Folge davon würde aber wiederum sein, daß alles, was Erdenkultur
ist, dem Ahriman verfiele! Die Menschheit würde dem Ahriman verfallen,
einfach dadurch, daß sie sich nicht selbst angeeignet hat, was
ihr dann Ahriman geben würde.Man darf sich wiederum nicht philiströs vorstellen, daß Ahriman wenn er herunterkommt, eine Art von «Krampus» ist, der den Menschen
allen möglichen Schabernack antut. O nein, alle die fcequemlinge,
die heute sagen: Wir wollen nichts von Geisteswissenschaft
wissen - , die würden seinem Zauber verfallen, denn er würde in grandiosester
Weise die Menschen in großen Mengen durch Zauberkünste
zu Hellsehern machen können. Nur würde er allerdings die
Menschen so zu Hellsehern machen, daß der einzelne Mensch furchtbar
hellsichtig würde, aber ganz differenziert: Dasjenige, was der eine
sehen würde, würde der andere nicht sehen, nicht ein dritter! Die
Menschen würden alle durcheinanderkommen, und trotzdem sie ein
Fundament von hellseherischer Weisheit empfangen würden, würden
sie nur in Streit und Hader kommen können, denn die Gesichte der
verschiedenen Menschen wären die verschiedensten. Schließlich aber
würden die Menschen mit ihren Gesichten sehr zufrieden sein, denn
sie würden ja ein jeder in die geistige Welt hineinsehen können. Die
Folge davon würde aber wiederum sein, daß alles, was Erdenkultur
ist, dem Ahriman verfiele! Die Menschheit würde dem Ahriman verfallen,
einfach dadurch, daß sie sich nicht selbst angeeignet hat, was
ihr dann Ahriman geben würde. Das wäre der allerschlechteste Rat,
den man den Menschen geben könnte, wenn man ihnen sagte: Bleibt
nur, wie ihr seid! Ahriman wird euch ja alle hellsehend machen, wenn
ihr es wollt. Und ihr werdet es wollen, denn Ahriman wird eine große
Macht haben! - Aber die Folge davon würde sein, daß auf der Erde
das Ahrimanreich errichtet würde, daß die ganze Erde verahrimanisiert
würde, daß da gewissermaßen zugrunde gehen würde, was bisher
von der Menschenkultur erarbeitet worden ist. Erfüllen würde
sich alles dasjenige, was im Grunde in unbewußter Tendenz die
gegenwärtige Menschheit ja eigentlich heillos will.Dasjenige, um was es sich handelt, ist nun dieses: Gerade diejenige ZukunftsWeisheit, die hellsichtiger Art ist, diese Zukunftsweisheit,
die muß wiederum dem Ahriman abgenommen werden.
Man kann sagen: Es ist nur ein Buch, nicht zwei Weisheiten - ein
Buch. - Es handelt sich nur darum, ob Ahriman das Buch hat oder
Christus. Christus kann es nicht haben, ohne daß die Menschheit dafür
kämpft. Und die Menschheit kann nur dadurch dafür kämpfen, daß
sie sich sagt, sie müsse bis zu demjenigen Zeitpunkte, in dem Ahriman
auf der Erde erscheint, durch eigene Anstrengung diesen Inhalt
der geistigen Wissenschaft errungen haben. 15-11-1919 GA191

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